ANDREANA DOBREVA
AGAINST NATURE

12.11.2021 - 31.12.2021

HELDENREIZER Contemporary freut sich, mit der Ausstellung Against Nature die neuen Arbeiten der Londoner Künstlerin Andreana Dobreva zu präsentieren. Neben großformatigen Ölgemälden zeigt die Künstlerin erstmals eine Serie von in Schaukästen gefassten Miniaturen auf Papier. Nach der ersten Gruppenausstellung im Jahr 2018 ist diese Show die zweite Einzelausstellung der Künstlerin bei HELDENREIZER Contemporary. 

 

Im Mittelpunkt der ausgestellten Werke steht der Dualismus zwischen den Polen Figuration und Abstraktion, die die künstlerische Praxis Dobrevas im Besonderen prägen. Die ständige Fluktuation zwischen diesen beiden gegensätzlichen Kräften versetzt die Werke von Andreana Dobreva in ständige Spannung. Die Betrachtenden gewinnen den Eindruck, dass die Künstlerin ihre Bilder nicht mit einem abschließenden Pinselstrich versieht, sondern dass ihr dynamische Geste mehrdeutig und ständig in Bewegung bleibt, ohne sich je zu manifestieren. 

 

Die Grundlage von Dobrevas Arbeiten ist ihre zeitgenössische Neuinterpretation von Gemälden Alter Meister vorwiegend des 17. und 18. Jahrhunderts. Diese bilden lediglich den Ausgangspunkt, sie werden durch Dobrevas eigene abstrakte Formensprache vollständig transformiert. Diese historischen Quellen, die den Bildern den figürlichen Aspekt geben, bilden einen Teil des genannten Dualismus auf deren andere Gegenseite die Abstraktion steht. Wenngleich die Ausgangswerke kaum noch zu dechiffrieren sind und menschliche Figuren oder Details von Stillleben nur noch in deren Silhouetten visuell greifbar werden, stabilisieren sie für einen kurzen Moment den unruhig über die Leinwand wandernden Blick. In Dobrevas kleinformatigen Papierarbeiten von Rokoko-Frauenporträts beispielsweise, die in Against Nature ausgestellt sind, bieten etwa erkennbare Gesichtspartien wie Augen, Nase oder Wangen der Porträtierten einen Moment der Pause und ein figuratives Gegengewicht zu den abstrakten Elementen im Bild.

 

Der abstrakte Pinselduktus hingegen destabilisiert die Komposition und versetzt das Dargestellte wiederum in Bewegung. Formen lösen sich auf, fließen ein-, aus- und ineinander. Die Gemälde erscheinen als reine Essenz der Farbe. Aber auch in diesem fluiden Zustand, in dem die Abstraktion und die totale Verfremdung der historischen Vorlage ihren Höhepunkt erreicht, bleiben die Charakteristika der Rokoko-Malerei in Dobrevas Arbeiten noch deutlich wahrnehmbar: Die theatralischen Kulissen, die dramatischen Lichtquellen, die Farbwahl und die hochdynamische Pinselführung sprechen trotz ihrer zeitgenössischen Erscheinung die üppige, kunstvolle Sprache und Plastizität jener Epoche. Die elaborierten Pinselstriche brechen die zugrundeliegenden Kompositionen auf und bilden durch üppige, dynamische Kurven und Schnörkel wiederum ornamentale Formen, die an Stilelemente des Rokoko erinnern. 

 

In den in der Ausstellung gezeigten, großformatigen Ölgemälden der Künstlerin kommt ein neues schöpferisches Moment zum Tragen: der Zufall. In Animal Therapy (2021) und About The Chicken's Death (2021) etwa sind unkontrollierte fließende Farben und Farbverläufe ein bestimmendes kompositorisches Element. Indem die Künstlerin die Kontrolle aufgibt und der Farbe an bestimmten Stellen ihren freien Lauf lässt, tritt dagegen die Autorschaft bisweilen in den Hintergrund. Für einen Moment übernehmen die zufällig entstehenden Linien selbst die gestalterische Arbeit am Gemälde. 

 

Andreana Dobreva wurde 1982 in Siven, Bulgarien, geboren und lebt und arbeitet in London. Im Alter von vierzehn Jahren begann sie eine fünfjährige vertiefte technische Ausbildung in Ikonenmalerei. Im Jahr 2008 zog sie nach Deutschland, um in München Psychologie und Pädagogik zu studieren. Anschließend folgte ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste München bei Professorin Anke Doberauer und Professor Florian Pumhösl, das sie 2019 mit ihrem Diplom abschloss. 

Ausstellung

12. November 2021 - 31. Dezember 2021

Türkenstr. 32, 80333 München