RAPHAEL ADJETEY ADJEI MAYNE
KRIŠTOF KINTERA
WILL PECK
MINJAE LEE
JENNIFER LÓPEZ AYALA
SEASON PREVIEW: WHAT ABOUT PAINTING?

July 30, 2022 - August 30, 2022

HELDENREIZER Contemporary is pleased to present What about Painting? a group exhibition featuring the five artists of the upcoming season 2022/23. Uniting a wide range of media and with no classical painting on view, the presented artists invite installation, print, performance and textile art onto the centre stage. With four new artists on the gallery roster, this preview showcases aspiring young voices in the contemporary arts.

 

Jennifer López Ayala will debut at HELDENREIZER Contemporary with Memorials No.1 of Optogenetic (2022). The wall object has been part of the recent exhibition yesterday, today, tomorrow at the ZERO Foundation in Düsseldorf. The artist’s main interest lies in the sculptural space and the phenomenon of pain, which the López Ayala transports through powerful in-situ installations containing up to 100,000 pieces of eggshells. Here the spectator encounters a contemplative space. As a further visual means to convey her artistic quest, large-scale photographs also capture her ephemeral investigations. In spring 2023 López Ayala will create an immersive site-specific installation specifically for our 165 square metre gallery space. 

 

Krištof Kintera is widely known for his sculptures, assemblages and installations made from found objects, such as discarded electronic components and everyday objects with originally ordinary or even banal functions, such as a light bulb. The variety of compositions of new realities which the artist creates address current affairs such as global, political, social and environmental issues. The two exhibited pieces Relics for Holy Monday (2022) and God is electric (2022) are emblematic for the Czech artist’s critical yet humorous approach. Parallel to his exhibition at Dresden’s Lipsiusbau, Krištof Kintera will present his second solo show with HELDENREIZER Contemporary, curated by Stella Toonen (Tate Modern, London), this November. 

 

Minjae Lee has won acclaim for his gripping performances and installations. For the Korean artist the body has always been both his subject and medium. Nach der Angst ist vor der Angst #6 (After the Fear is Before the Fear #6), which has just been celebrated at the BBK exhibition Tacker, similarly demands Lee’s full bodily exertion. Stemming from his Angst series, a subject that the contemporary artist has been pursuing over the last two years, the performance and installation will again confront the visitor with the distressing facets of fear. In the performance Lee breathes in rhythmical intervals onto the glass window of a wooden cabin that he pushes around the gallery space, while the word “Angst” appears again and again on the glass each time he exhales. 

 

Raphael Adjetey Adjei Mayne creates large-scale exuberant fabric and mix media works on the sewing machine. The Ghanaian artist merges African wax print fabrics with pieces of Western clothing into art works that explore gender politics, social marginalisation and African rural and urban experiences. Always at the centre stage: the portrait. For that he deploys models from his near proximity and images and iconography drawn from the media. In the season preview Mayne showcases a picture which gives the spectator already a glimpse of I want to be like you when grow up his first solo show forthcoming at HELDENREIZER Contemporary on 9 September 2022. 

Will Peck’s prints, videos, drawings and images are characterised by the examination and deconstruction of processes and of their recording with technical devices such as scanners, printers, cameras or computer mice. On view is ...more (11), which fascinating imagery results from magnets that the artists places on the surface of a flatbed scanner and which in the scanning process leave appealing incidental traces. In January 2023 the artist from London will in his first exhibition in Germany present a selection of scans, 3d prints and C-prints.

Exhibition
 

SEASON PREVIEW: WHAT ABOUT PAINTING? is on view from 30 July through 31 August 2022. The show will be exclusively open to the public from 11am - 6pm on Saturday, 30 July 2022, and all over August upon request. 

 

RAPHAEL ADJETEY ADJEY MAYNE – I WANT TO BE LIKE YOU WHEN I GROW UP

9 September - 28 October 2022

 

KRIŠTOF KINTERA

18 November 2022 - 14 January 2023

 

WILL PECK 

27 January - 11 March 2023

 

MINJAE LEE 

24 March - 29 April 2023

 

JENNIFER LÓPEZ AYALA 

12 May - 16 July 2023

RAPHAEL ADJETEY ADJEI MAYNE
KRIŠTOF KINTERA
WILL PECK
MINJAE LEE
JENNIFER LÓPEZ AYALA
WHAT ABOUT PAINTING?

30.07.2022 - 30.08.2022

HELDENREIZER Contemporary freut sich, die Gruppenausstellung What about Painting? zu präsentieren, in der die Künstler*innen der kommenden Saison 2022/23 vorgestellt werden. Die fünf Künstler*innen vereinen ein breites Spektrum an Medien und zeigen keine klassische Malerei, sondern stellen Installation, Druck, Performance oder Textilkunst in das Zentrum ihres Schaffens. Mit insgesamt vier neuen Künstlern*innen im Galerieprogramm zeigt diese Season Preview aufstrebende junge Stimmen in der zeitgenössischen Kunst.

 

Jennifer López Ayala wird bei HELDENREIZER Contemporary mit Memorials No.1 of Optogenetic (2022) debütieren. Das Wandobjekt war Teil der aktuellen Ausstellung yesterday, today, tomorrow in der ZERO Foundation in Düsseldorf. Das Hauptinteresse der Künstlerin gilt dem skulpturalen Raum und dem Phänomen des Schmerzes, das sie durch kraftvolle In-situ-Installationen mit bis zu 100.000 Eierschalenstücken transportiert. Die Betrachtenden treffen hier auf einen kontemplativ aufgeladenen Raum. Ausgehend von Grundform, Farbe, Licht und Stimmung eines Raumes, arbeitet López Ayala unentwegt daran vorhandene Raumstrukturen freizulegen, um räumliche Grenzen und vorgegebene Bewegungsspektren herauszufordern. Im Frühjahr 2023 wird López Ayala eine immersive, ortsspezifische Installation speziell für unseren Galerieraum schaffen. 

 

Krištof Kintera ist weithin bekannt für seine fantasievollen, gesellschaftskritischen Skulpturen, Assemblagen und Installationen, die er aus gefundenen Objekten, wie etwa ausrangierten elektronischen Bauteilen und Alltagsgegenständen, erstellt. Mit seinen zum Teil hochkomplexen und kinetischen Arbeiten erschafft der Künstler neue Realitäten und lenkt die Aufmerksamkeit der Betrachtenden auf aktuelle globale, politische, soziale und ökologische Fragen. Die beiden ausgestellten Arbeiten Relics for Holy Monday (2022) und God is electric (2022) stehen sinnbildlich für den kritischen und zugleich humorvollen Ansatz des tschechischen Künstlers. Parallel zu seiner Ausstellung im Dresdner Lipsiusbau wird Krištof Kintera im November seine zweite Einzelausstellung bei HELDENREIZER Contemporary präsentieren, kuratiert von Stella Toonen (Tate Modern, London). 

 

Minjae Lee erlangt für seine fesselnden Performances und Installationen viel Anerkennung und Aufmerksamkeit. Für den koreanischen Künstler ist der Körper seit jeher sowohl Thema als auch Medium seiner Kunst. Auch Nach der Angst ist vor der Angst #6, das gerade in der BBK-Ausstellung Tacker gefeiert wurde, fordert Lees vollen Körpereinsatz. In seiner Angst-Serie, mit der sich der Künstler seit mehr als zwei Jahren beschäftigt, konfrontiert er die Betrachtenden in seinen Performances und Installationen mit den erschütternden Facetten der Angst. In der aktuellen Performance haucht Lee in rhythmischen Intervallen auf die Glasscheibe einer Holzkabine, die er durch den Galerieraum bewegt, während bei jedem Ausatmen das Wort „Angst" wieder und wieder auf dem Glas erscheint. 

 

Raphael Adjetey Adjei Mayne schafft großformatige, überbordende Assemblagen aus Stoff, Acryl und African Wax. Der ghanaische Künstler verschmilzt afrikanische Wachsdruckstoffe mit westlichen Kleidungsstücken zu Kunstwerken, die Geschlechterpolitik, soziale Marginalisierung und afrikanische Erfahrungen auf dem Land und in der Stadt thematisieren, immer im Mittelpunkt: das Porträt. Die Arbeiten haben biografischen Charakter und entspringen persönlichen Begegnungen sowie Alltagsbildern aus den Medien und der Werbung. In der Saisonvorschau zeigt Mayne ein Werk, das den Betrachtenden bereits einen Einblick in seine erste Einzelausstellung I want to be like you when grow up gibt, die am 9. September 2022 im HELDENREIZER Contemporary zu sehen sein wird. 

 

Will Pecks Drucke, Videos, Zeichnungen und Bilder sind geprägt von einer tiefen Auseinandersetzung mit schöpferischen Prozessen, die er mit modifizierten, technischen Geräten wie Scannern, Druckern, Kameras oder Computermäusen aufzeichnet und durch das Mittel der Dekonstruktion in eine neue Realität überführt. Zu sehen ist ...more (11), dessen faszinierende Bildsprache aus Magneten resultiert, die der Künstler auf der Oberfläche eines Flachbettscanners platziert und die den vorbestimmten (Scan-)Prozess attackieren, aushebeln und dabei zufällige Spuren hinterlassen. Im Januar 2023 wird der Londoner Künstler in seiner ersten Ausstellung in Deutschland eine Auswahl von Scans, 3D-Drucken und C-Prints präsentieren.

 

Ausstellung

SEASON PREVIEW: WHAT ABOUT PAINTING? ist vom 30. Juli bis 31. August 2022 zu sehen. Die Ausstellung ist ausschließlich am Samstag, 30. Juli 2022, von 11 bis 16 Uhr, sowie den ganzen August über auf Anfrage für die Öffentlichkeit zugänglich. 

 

 

RAPHAEL ADJETEY ADJEY MAYNE - ICH WILL SO SEIN WIE DU, WENN ICH GROSS BIN

9. September - 28. Oktober 2022

 

KRIŠTOF KINTERA

18. November 2022 - 14. Januar 2023

 

WILL PECK 

27. Januar - 11. März 2023

 

MINJAE LEE 

24. März - 29. April 2023

 

JENNIFER LÓPEZ AYALA 

12. Mai - 16. Juli 2023