top of page

ANNA BLUME, DER RAUM IST WEIT
ANGELA ANZI
JENNIFER LÓPEZ AYALA
SEBASTIAN MAAS
MARTIN WERTHMANN

February 16, 2024 - April 20, 2024

HELDENREIZER Contemporary is pleased to present Anna Blume, der Raum ist weit, a unique off-space group exhibition for the first time in the historic rooms of a former secret bunker complex of the German Wehrmacht Air Force. In this privately owned bunker in Grünwald, which is not open to the public, HELDENREIZER Contemporary will be showing four outstanding young contemporary positions from February 16 to April 20, 2024, for which the question of space and the discourse on space is of central importance. On display are site-specific works by Swiss performance and installation artist Angela Anzi, Düsseldorf installation artist Jennifer López Ayala, Berlin painter Sebastian Maas, and Berlin-based artist Martin Werthmann.

 

At a symbolic "place of concealment," which has historically been both a shelter and a place of threat, the exhibition Anna Blume, der Raum ist weit aims to visualize the cultural, metaphysical, and ontological dimensions of space and expose them in situ. The central aim of this exhibition project developed by HELDENREIZER Contemporary is to bring visitors closer to the complex relationship between the self and space and to sensitize them to the virulent discourse on space. The spatial extreme of the former Wehrmacht bunker is intended to form the resonance space for this in interaction with the positions on display. The exhibition illuminates the existential dimension of space along three aspects: Metaphysics, materiality, and identity. 

 

The multisensory space - Angela Anzi

With her site-specific, multisensory sound installations, Angela Anzi turns space per se into an artistic medium. In her works, Anzi uses sculptural and performative arrangements to examine the relationship between space, objects, and sound. Performance as a visual medium is an essential component of her artistic practice. For the bunker, the artist is developing an independent group of works that address the architectural and historical dimensions of the space. The starting point is the ear as a sensory organ that can only imperfectly resolve spatial allocations - as an acoustic system, it enables a rough orientation but cannot locate sound sources very precisely; instead, the auditory system is designed to encode serial processes such as speech and music. Against this backdrop, Anzi opens up a historical spatial axis and focuses in her work on the music of women read as degenerate.

The metaphysical-symbolic space - Jennifer López Ayala

In her site-specific, space-penetrating installations and assemblages, Jennifer López Ayala explores the nature of a specific space and analyzes its physical as well as socio-cultural possibilities and limitations. She is particularly interested in the "wounded space" and the themes of pain, trauma, and healing in tension between the individual and the collective. Ayala's contribution in the form of a site-specific installation will question the meaning of the bunker as a kind of retreat or shelter from external threats. On the one hand, they can be seen as manifestations of fear and insecurity; on the other, given the current political situation, they stand out more clearly than ever as memorials. The associated fears and insecurities shape our perception and sometimes influence our collective idea of protection and security. Jennifer López Ayala's installation is located in this field of tension and will reveal this aesthetic breaking point and the possible wounds or secrets associated with it.

 

The social space - Sebastian Maas

In the works of Sebastian Maas, the significance of space as a social practice, in which social relationships, power relations, and cultural meaning are produced and reproduced, becomes tangible in a significant way. The space in his paintings, which is often collaged and fragmented, becomes a place of identity formation and always remains blurred. The sexual identity of his figures, as in his self-portraits, often remains ambiguous and fluid. By combining various elements from different spatial and cultural contexts, he reveals the complexity of human identity and illustrates its interaction with space. At the same time, he points to the decoupling of spatial presence and social relationship, driven by the increasing virtualization of the living world.

 

The ontological space - Martin Werthmann

Anyone confronted with Martin Werthmann's mostly large-format works is drawn into the pictorial event or pictorial space by their "overwhelming aesthetics" and enormous suggestive power. Viewers find themselves in a genuine cosmos of complex color structures, fields, and layers held together at their core by a diaphanous structure. The "diaphanous," the translucent, allows spaces and surfaces to merge, boundaries to blur, and textures to soften: Space is delimited by space and light. This transcendent experience of space is characteristic of Werthmann's works and leads to a synthesis of pictorial and viewer space. Werthmann creates precisely constructed "spaces without concrete content," allowing the viewer a spectrum of meaningful, sensual experiences and thus allowing them to visualize their humanity.

 

Taken as a whole, these four art positions offer a multi-layered view of space and its meaning in various dimensions - from the metaphysical and social to the ontological and multisensory levels. They illustrate the deep connection between space and human identity and are intended to invite visitors to view and experience space from different perspectives.

Pop-Up Exhibition

February 16, 2024 - April 20, 2024

Bunker complex Grünwald

The exhibition is accessible exclusively through scheduled appointments.

bottom of page

top of page

ANNA BLUME, DER RAUM IST WEIT
ANGELA ANZI
JENNIFER LÓPEZ AYALA
SEBASTIAN MAAS
MARTIN WERTHMANN

16.02.2024 - 20.04.2024

HELDENREIZER Contemporary freut sich mit „Anna Blume, der Raum ist weit“ erstmals eine einzigartige Off-Space-Gruppenausstellung in den historischen Räumen eines ehemals geheimen Bunkerkomplexes der Luftwaffe der Deutschen Wehrmacht zu präsentieren. In diesem nicht-öffentlich zugänglichen, in Privatbesitz befindlichen Bunker in Grünwald zeigt HELDENREIZER Contemporary vom 16. Februar bis zum 20. April 2024 vier herausragende junge zeitgenössische Positionen, für die die Frage des Raums bzw. der Raumdiskurs von zentraler Bedeutung ist. Zu sehen sind ortspezifische Arbeiten der Schweizer Performance- und Installationskünstlerin Angela Anzi, der Düsseldorfer Installationskünstlerin Jennifer López Ayala, des Berliner Malers Sebastian Maas und des ebenfalls in Berlin lebenden Künstlers Martin Werthmann.

 

An einem symbolischen „Ort des Verborgenen“, der historisch sowohl Schutzraum als auch Ort der Bedrohung war, möchte die Ausstellung Anna Blume, der Raum ist weit die kulturellen, metaphysischen und ontologischen Dimensionen des Raums vergegenwärtigen und in situ freilegen. Zentrales Ziel dieses von HELDENREIZER Contemporary entwickelten Ausstellungprojekts ist es, den Besucher*innen das komplexe Verhältnis zwischen dem eigenen Selbst und dem Raum näherzubringen und für den virulenten Raumdiskurs zu sensibilisieren. Das Raumextrem des ehemaligen Wehrmachtbunkers soll dabei in Wechselwirkung mit den gezeigten Positionen hierfür den Resonanzraum bilden. Die Ausstellung beleuchtet die existenzielle Dimension des Raums entlang von drei Aspekten: Metaphysik, Materialität und Identität. 

 

Der multisensorische Raum – Angela Anzi

Mit ihren ortspezifischen, multisensorisch angelegten Klanginstallationen macht Angela Anzi den Raum per se zum künstlerischen Medium. Grundsätzlich untersucht Anzi in ihren Arbeiten mittels skulpturaler und performativer Arrangements das Verhältnis von Raum, Objekten und Klang. Die Performance als bildnerisches Mittel ist dabei wesentlicher Bestandteil ihrer künstlerischen Praxis. Für den Bunker entwickelt die Künstlerin eine eigenständige Werkgruppe, die auf die architektonischen und historischen Dimensionen des Raums eingeht. Ausgangspunkt ist dabei das Ohr als sensorisches Organ, das räumliche Zuordnungen nur unvollkommen auflösen kann – als akustisches System ermöglicht es eine grobe Orientierung, kann aber Schallquellen nicht sehr präzise verorten, stattdessen ist das auditorische System für die Kodierung serieller Vorgänge wie Sprache und Musik ausgelegt. Vor diesem Hintergrund eröffnet Anzi eine historische Raumachse und rückt in ihrer Arbeit den Fokus auf als entartet diffamierte Musik weiblich gelesener Personen.

 

Der metaphysisch-symbolische Raum – Jennifer López Ayala

In ihren ortspezifischen, raumdurchdringenden Installationen und Assemblagen exploriert Jennifer López Ayala das Wesen eines spezifischen Raums und analysiert dessen physische wie auch sozio-kulturelle Möglichkeiten und Limitationen. Ihr besonderes Interesse gilt dabei dem „verletzten Raum“ und den Themen Schmerz, Trauma und Heilung im Spannungsfeld von Individuum und Kollektiv. Ayalas Beitrag in Form einer ortspezifischen Installation wird die Bedeutung des Bunkers als eine Art Rückzugsort beziehungsweise Schutzraum vor externen Bedrohungen hinterfragen. Einerseits können als Manifestationen der Angst und Unsicherheit betrachtet werden,andererseits treten sie angesichts der aktuellen politischen Lage, deutlicher denn je als Mahnmale hervor. Die damit verknüpften Ängste und Unsicherheiten prägen unsere Wahrnehmung und beeinflussen mitunter unsere kollektive Vorstellung von Schutz und Sicherheit. Jennifer López Ayalas Installation ist in diesem Spannungsfeld angesiedelt und wird diese ästhetische Bruchstelle, und die damit verknüpften möglichen Wunden oder Geheimnisse offenlegen.

 

Der soziale Raum – Sebastian Maas

In den Werken von Sebastian Maas wird die Bedeutung des Raums als soziale Praxis, in der soziale Beziehungen, Machtverhältnisse und kulturelle Bedeutung produziert und reproduziert werden, in signifikanter Weise greifbar. Der Raum in seinen Gemälden, der oft collagiert und fragmentiert ist, wird zum Ort der Identitätsbildung und bleibt in letzter Konsequenz immer unscharf. Die sexuelle Identität seiner Figuren wie auch in seinen Selbstporträts bleibt häufig uneindeutig und fließend. Durch die Kombination verschiedener Elemente aus unterschiedlichen räumlichen und kulturellen Kontexten legt er die Komplexität der menschlichen Identität offen und verdeutlicht deren Wechselwirkung mit dem Raum. Gleichzeitig weist er auf die Entkopplung von räumlicher Präsenz und sozialer Beziehung hin, wie sie durch die zunehmende Virtualisierung der Lebenswelt vorangetrieben wird.

 

Der ontologische Raum – Martin Werthmann

Wer den zumeist großformatigen Werken von Martin Werthmann gegenübersteht, wird, ob ihrer „Überwältigungsästhetik“ und enormen Suggestivkraft, in das Bildereignis respektive den Bildraum hineingesogen. Die Betrachtenden finden sich in einem genuinen Kosmos aus komplexen Farbstrukturen, -feldern und -schichten wieder, der durch eine diaphane Struktur in seinem Innersten zusammengehalten wird. Dabei lässt das „Diaphane“, das Durchscheinende, Räume und Oberflächen verschmelzen, Grenzen verschwimmen und Texturen aufweichen: Raum wird durch Raum und Licht begrenzt. Diese transzendente Raumerfahrung ist charakteristisch für Werthmanns Werke und führt dazu, dass Bild- und Betrachterraum eine Synthese eingehen. Werthmann schafft präzise konstruierte „Räume ohne konkrete Inhalte“, die dem Betrachtenden ein Spektrum an Sinn stiftenden, sinnlichen Erfahrungen ermöglichen und so das eigene Menschsein vergegenwärtigen.

 

In der Gesamtheit bieten diese vier Kunstpositionen eine vielschichtige Betrachtung des Raumes und seiner Bedeutung in unterschiedlichen Dimensionen – von der metaphysischen und sozialen bis zur ontologischen und multisensorischen Ebene. Sie verdeutlichen die tiefe Verbindung zwischen dem Raum und der menschlichen Identität und sollen die Besucher dazu einladen, den Raum aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu erleben.

Pop-up Ausstellung

16. Februar 2024 - 20. April 2024

Private, nicht öffentliche Bunkeranlage, Grünwald

Besichtigung nur auf Einladung oder auf Anfrage!

bottom of page