EUNJI SEO
SPACE | DIFFERENCE | REPETITION

April 1, 2022 - May 7, 2022

A quiet order emanates from Eunji Seo's (*1984 Andong, South Korea) works, which move gently flickering, almost rhythmically even, through the room. The artist places her pictures on the borderline of human perception, so that the viewer has got to decide again and again between the process of seeing and the process of reading. At first glance, the monochrome works appear as symmetrical patterns, of flawless geometry. Even if her paintings allude to organic or geometric forms at first, technical details increasingly come to the fore with less distance to the canvas. A closer look reveals the artist’s individual graphite strokes and deliberately set spaces that she composes on a delicate grid of light grey coordinating dots. The more strokes the eye registers and thus automatically compares, the more obvious the subtle differences between the hand-drawn markings become. 

 

Repetitive Difference 

Eunji Seo confronts the uniformity of her perfectionist formal language with the minimal irregularities of the individual line, the nucleus of the work's structure. It is precisely this focus on the composition of the smallest level that is reflected in work titles such as (6,10), +20 -20 or 1, 10, 2. The numbers stand for individual stroke lengths or positions or for distances on the initially empty grid. The grid and strokes are applied with the same mechanical pencil, which the artist always fills with the same pencil lead. For each constellation, Seo manually throws the dice to introduce the resulting number as a determinant into her meticulously planned system. Every addition, every sequence and subtraction are subject to strict rules. Part of the formula are inevitably the resulting omissions or spaces. 

What all viewers see requires for all similar biological processes, such as the recognition of the individual strokes as whole images. But the classification of what is seen, and its interpretation differs from person to person. This repetitive deviation is also reflected in the almost endlessly repeated sequences of strokes when the lines (depending on their spacing) oscillate between uniform overall form and irregular fracture. The only aspect that Seo applies intuitively is the choice of background tonality, usually applied in many layers as a glaze. In this way, she enriches her system with the incalculable value of human experience. Her chosen colours refer to personal memories and emotions that Seo associates with each creative period. Some colours are dark or cool, others appear lighter and warmer – each of those colours mirror in periods in our lives. Without superstition and magical thinking, Eunji Seo uses the liberating moment of chance and lets it compete with her stoic regimentation. In this way, the artist also releases her images from their semiotic obligation.

 

Space and Painterly Action 

Although the size of the works testifies to a fundamental need for physical presence, the formats do not impose themselves in the least. Quietly and steadily, Eunji Seo forces her canvases out of their two-dimensional purpose and allows them to open up new architectural space through concave shapes. Seo’s move away from flat canvases is most clearly expressed in the conspicuous group of three cylindrically mounted canvases. "Three is a stable number" Seo notes, whose departure from figurative painting already began in the mid-2010s and now ventures the next, larger step with the expansion onto the floor surface. 

 

It is not the two-dimensionality itself that Seo negates with the expansion of the pictorial space, but the one-sided reading and viewing experience of the works associated with it. Instead of a juxtaposition of eye and image, the artist demands a change of perspective from the viewers and invites them to also re-perceive the works physically. It is now time for an interaction in the gallery space. In her own language, Eunji Seo even lets her pictures become bodies for this purpose. Anyone who explores the canvas columns from all sides quickly notices that their cylindrical form is not completely closed. So we are not dealing with a painting that poses as a column, but with a spatially conscious painting that reveals itself as such. The artist casually dismisses the paragone at this point, but rather provokes a justified tension between form and format.

 

From formula to deformation to format, Eunji Seo's painterly action demonstrate how big questions emerge from the small, balancing the fluid transitions of human perception. Eunji Seo's approach can be understood as a tightrope act between conformity and individuality. It is an attempt to create a balance in a cycle without a designated beginning and end point. Thus, together with the artist, we find ourselves in the middle of a process that visualises Gilles Deleuze's principle of repetition and difference in a formulaic way.

Exhibition

April 1, 2022 - May 7, 2022

Türkenstr. 32, 80335 Munich

EUNJI SEO
SPACE | DIFFERENCE | REPETITION

01.04.2022 - 07.05.2022

Von Eunji Seos (*1984 Andong, Südkorea) Werken geht eine stille Ordnung aus, deren sanft flimmernder Anblick sich gleichmäßig, beinahe rhythmisch, durch den Raum zieht. Die Künstlerin siedelt ihre Bilder an der Grenze menschlicher Wahrnehmung an, sodass die Betrachtenden sich immer wieder zwischen Seh- und Leseprozess entscheiden müssen. Beim ersten flüchtigen Blick auf die monochromen Werke erscheinen sie als symmetrische Muster, von makelloser Geometrie. Auch, wenn sich zunächst Assoziationen mit organischen oder geometrischen Formen ergeben, treten mit geringerem Abstand zunehmend technische Details in den Vordergrund. Beim genaueren Hinsehen werden einzelne Graphitstriche und Auslassungen erkennbar, die auf einem zarten Raster aus hellgrauen Koordinationspunkten gezogen wurden. Je mehr Striche das Auge erfasst und damit automatisch miteinander vergleicht, umso offensichtlicher werden die feinen Unterschiede zwischen den von Hand gezeichneten Markierungen. 

 

Repetitive Differenz 

Eunji Seo konfrontiert die Gleichmäßigkeit ihrer perfektionistischen Formensprache mit den minimalen Unregelmäßigkeiten der individuellen Linie, dem Nukleus der Werkstruktur. Es ist ebendieser Fokus auf die Zusammensetzung der kleinsten Ebene, der sich in Werktiteln wie (6,10), +20 -20 oder 1, 10, 2 wieder findet. Dabei stehen die Ziffern für einzelne Strichlängen beziehungsweise Positionen oder für Abstände auf dem anfänglich leeren Raster. Aufgetragen werden Raster und Striche mit dem immer gleichen Druckbleistift, den die Künstlerin stets mit denselben Mienen befüllt. Für jede Konstellation würfelt Seo eine Ziffer manuell aus um sie als Determinante in ihr minutiös geplantes System einzuführen. Darin obliegen jede Addition, jede Reihung und Subtraktion strengen Regeln. Teil der Formel sind zwangsläufig auch die sich daraus ergebenden Auslassungen. 

In allen Betrachtenden erfordert das Gesehene zwar ähnliche biologische Prozesse, wie das Erkennen der einzelnen Striche als ganze Bilder, doch die Einordnung des Gesehenen und seine Interpretation ist von Mensch zu Mensch verschieden. Diese repetitive Abweichung spiegelt sich auch in den schier unendlich wiederholten Strichfolgen wider, wenn die Linien (je nach Abstand) zwischen einheitlicher Gesamtform und unregelmäßiger Fraktur changieren. Nur die Wahl der Hintergrundtonalität, meist in vielen Schichten als Lasur aufgetragen, trifft Seo intuitiv. Auf diese Weise reichert sie ihr System mit dem unkalkulierbaren Wert menschlicher Erfahrung an. Die gewählten Farben beziehen sich dabei auf persönlichen Erinnerungen und Emotionen, die Seo mit jeder Schaffensperiode verbindet. Manche Farben sind dunkel oder kühl, andere geben sich leichter und wärmer –– es gibt solche und solche Zeiten im Leben. Unabhängig von Aberglauben und magischem Denken, nutzt Eunji Seo den befreienden Moment des Zufalls und lässt ihn mit ihrer stoischen Reglementierung konkurrieren. So entbindet die Künstlerin ihre Bilder auch von deren semiotischer Verpflichtung.

 

Raum und Malerische Handlung 

Obwohl die Größe der Werke von einem grundsätzlichen Bedürfnis nach physischer Präsenz zeugt, drängen sich die Formate nicht im Geringsten auf. Leise und beständig forciert Eunji Seo ihre Leinwände aus deren zweidimensionaler Bestimmung und lässt sie einzelne Bilder über konkave Verformungen neuen architektonischen Spielraum erschließen. Am deutlichsten äußert sich die Wandflucht in der unübersehbaren Gruppe von drei zylindrisch aufgezogenen Leinwänden. „Drei ist eine stabile Zahl“ findet Seo, deren Abkehr von der figurativen Malerei bereits Mitte der 2010er Jahre begann und mit der Expansion auf die Bodenfläche nun den nächsten, größeren Schritt wagt. 

 

Es ist nicht die Zweidimensionalität selbst, die Seo mit der Erweiterung des Bildraums verneint, sondern die mit ihr verbundene, einseitige Lese- und Seherfahrung der Werke. Anstelle einer Gegenüberstellung von Auge und Bild verlangt die Künstlerin den Betrachtenden einen Perspektivwechsel ab und lädt dazu ein, die Werke auch körperlich nachzuempfinden. Es ist Zeit für eine Interaktion im Raum. In ihrer eigenen Sprache lässt Eunji Seo ihre Bilder dafür sogar zu Körpern werden. Wer die Leinwandsäulen von allen Seiten erkundet merkt dabei schnell, dass ihre zylindrische Form nicht vollständig abgeschlossen ist. Wir haben es also nicht mit einem Bild zu tun das als Säule posiert, sondern mit einer raum-bewussten Malerei, die sich als solche zu erkennen gibt. Dem paragone winkt die Künstlerin an dieser Stelle lässig ab, vielmehr provoziert sie ein berechtigtes Spannungsverhältnis zwischen Form und Format.

 

Von der Formel, über die Verformung hin zum Format zeigt Eunji Seo in der malerischen Handlung wie sich die großen Fragen aus dem Kleinen hervortun können und balanciert dabei über die fließenden Übergänge menschlicher Wahrnehmung. Eunji Seos Vorgehen kann als Drahtseilakt zwischen Konformität und Individualität verstanden werden. Es ist der Versuch ein Gleichgewicht zu schaffen, in einem Zyklus ohne designierten Anfangs- und Endpunkt. So befinden wir uns mit der Künstlerin gemeinsam inmitten eines Prozesses der Gilles Deleuzes Prinzip von Wiederholung und Differenz formelhaft visualisiert.

Ausstellung

01. April 2022 - 07. Mai 2022

Türkenstr. 32, 80333 München