NEUE DIALOGE

Tibor Pogonyi, Marten Kirbach

April, 2018

It was 1935 when the philosopher and cultural critic Walter Benjamin (1892–1940) undertook a historical evaluation of art in modern times in his essay The Work of Art in the Age of Mechanical Reproduction. In this essay, he decried the fact that the media of photography and film had permanently changed art and its mode of reception, montaged and fragmented artwork having taken the place of the self-contained work of art. In addition, the contemplative perception of a unique original would be increasingly superseded by the distracted perception of the copies of artworks distributed on a massive scale. Within this context, Benjamin speaks of a decay of the aura of  artwork, symptomatic of that age.

Today, more than 80 years after its publication, in the age of the “digital modern”, his essay has lost almost none of its topicality. Ceaselessly surrounded by ultrahigh-resolution, hyperrealistic imagery – which impinges on us over every airwave and data highway as a constant flood of pictures – our viewing habits, experiences and associated attention spans have changed dramatically. Contemplative viewing of unique original works or allowing oneself to be “drawn into” the aura of a work of art, has today become rare, despite the fact that the number of peo-ple visiting museums is constantly increasing.

 

The two painters Marten Kirbach (*1979) and Tibor Pogonyi (*1974) stand up resolutely against the resulting esthetic vacuum with their remarkable oeuvre. Despite their contrasting artistic methods, both are united by their aspiration to make the essence of painting and its immanent truth tangible for the viewer. In the NEW DIALOGS exhibition, the paintings of Kirbach and Pogonyi are impressive demonstrations of this. It is a meeting of equals, which throws the historically evolved dualism between abstract and figurative painting out of the window. The focus is on the existential struggle of painting and people in times of the digital modern. Kirbach’s abstract works call for unconditional contemplation and critical questioning of one’s own perception in an everyday world characterized by accelerated experiences, virtual reality constructs and the conflict between the inner and the outer. In the critical examination of painting per se and its elements, he confronts the viewer with a pictorial reality that is just as ambivalent, and which tries to newly differentiate the relationship between perception and reality, copy and depiction, illusion and truth, with overlaying, breaks in perspective, spatial conflicts, overlap-ping and penetrations.

Picking up on the formal language of the old masters, Tibor Pogonyi’s vibrant paintings “draw in” viewers, an effect they find difficult to escape. In his works, he grapples with the existentialist questions of the human condition and of painting. Accordingly, against the perfection of his technical mastery – on both the formal and the content level – he quite specifically sets the emphasis in his paintings on the imperfect, on the incomplete and on the break. Against the backdrop of a digital modern demythologized and streamlined by algorithms and artificial intelligence, his both visually stunning and mystically charged work seems like a radical counter plan that, with the force of its pathos, leads people back to the roots of their being and their own identity.

Preview takes place Thursday, April 26, 2018 from 6pm to 9.30pm, Westermühlstr. 3, Munich.

© 2019 by HELDENREIZER Contemporary GmbH, Munich . Imprint

NEUE DIALOGE

Tibor Pogonyi, Marten Kirbach

April 2018

Es war 1935, als der Philosoph und Kulturkritiker Walter Benjamin (1892 –1940) sich in seinem Aufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit an einer historischen Bestandsaufnahme der Kunst in der Moderne versuchte. Darin prangerte er an, dass sich die Kunst sowie ihre Rezeptionsweise durch die Medien Fotografie und Film nachhaltig verändert hätten. So sei an die Stelle des in sich geschlossenen Kunstwerks das montierte und fragmentierte Kunstwerk gerückt. Zudem würde die kontemplative Wahrnehmung eines einmaligen Originals zunehmend durch die zerstreute Wahrnehmung der massenhaft verbreiteten Kopien von Kunstwerken ersetzt. Benjamin spricht in diesem Zusammenhang von einem für diese Zeit symptomatischen Verfall der Aura des Kunstwerks.

Heute, mehr als 80 Jahre nach seiner Veröffentlichung, im Zeitalter der sogenannten Digitalmoderne, hat der Aufsatz kaum etwas von seiner Brisanz eingebüßt. Unablässig umgeben von ultrahoch aufgelösten, hyperrealistischen Bildwelten, die als stete Bilderflut über sämtliche Äther und Datenbahnen auf uns einwirken, haben sich unsere Sehgewohnheiten, -erfahrungen und die damit verknüpften Aufmerksamkeitsspannen entscheidend verändert. Die kontemplative Betrachtung von einzigartigen Original-werken respektive das Sich-Einlassen auf die Aura eines Kunstwerks besitzt heutzutage eher Seltenheitswert, ungeachtet der seit Jahren kontinuierlich ansteigenden Besucher-zahlen in den Museen.

 

Dem daraus resultierenden ästhetischen Vakuum stellen sich die beiden Maler Marten Kirbach (*1979) und Tibor Pogonyi (*1974) mit ihrem außergewöhnlichem Œuvre entschieden entgegen. Beide eint, trotz ihrer gegensätzlichen künstlerischen Verfahrensweisen, der Anspruch, das Wesen der Malerei und ihre immanente Wahrheit für den Betrachter greifbar zu machen. Dies stellen die Gemälde von Kirbach und Pogonyi in der Ausstellung NEUE DIALOGE eindrucksvoll unter Beweis. Es ist eine Begegnung auf Augenhöhe, die den historisch gewachsenen Dualismus zwischen der abstrakten und figurativen Malerei zur Makulatur werden lässt. Im Zentrum steht der existenzielle Kampf der Malerei und des Menschen in Zeiten der Digitalmoderne. So fordern Kirbachs abstrakte Arbeiten in einer Alltagswelt, die durch Beschleunigungserfahrungen, virtuelle Realitätskonstrukte und die Zerrissenheit des Innen und Außen geprägt ist, zur unbedingten Kontemplation und der Hinterfragung der eigenen Wahrnehmung auf. In der kritischen Auseinandersetzung mit der Malerei per se und ihrer Mittel stellt er dem Betrachter eine ebenso ambivalente Bildwirklichkeit gegenüber, die mit ihren Überlagerungen, perspektivischen Brüchen, räumlichen Verspannungen, Überschneidungen und  Durchdringungen das Verhältnis von Wahrnehmung und Wirklichkeit, von Abbild und Bild, von Illusion und Realität neu auszudifferenzieren versucht.

 

Die Formensprache der Alten Meister aufgreifend, entwickelt Tibor Pogonyis vibrierende Malerei auf den Betrachter eine Sogwirkung, der sich dieser kaum entziehen kann. Er setzt sich in seinen Werken mit den existenzialistischen Fragen des Menschseins sowie der Malerei auseinander. Entsprechend setzt er in seinen Gemälden der Perfektion seiner technischen Meisterschaft ganz gezielt – auf formaler wie auf inhaltlicher Ebene – die Betonung des Unvollkommenen, des Unvollendeten und des Bruchs entgegen. Vor dem Hintergrund einer durch Algorithmen und künstliche Intelligenz entmythologisierten und durchrationalisierten Digital-moderne erscheint seine ebenso bildgewaltige wie mystisch aufgeladene Malerei als radikaler Gegenentwurf, die mit der Wucht ihres Pathos den Menschen zu den Wurzeln seines Seins und der eigenen Identität zurückführt. 

Vernissage am Donnerstag, 26. April 2018 von 18-22h, Westenriederstr. 41, München.

© 2019 by HELDENREIZER Contemporary GmbH, München . Impressum